Pulheim fährt Rad ...hieß vor Jahren die Kampagne des fahrradfreundlichen Pulheim.
Dieser Slogan soll auch für bedürftige (Flüchtlings-)Kinder gelten. Dafür suchen wir gut erhaltene Fahrräder 16 - 28", Kinder- und Jugendhelme, Fahrradschlösser, ...

Am 19. und 20.02.15 wechselten die ersten vier Räder den Besitzer: Eins in der Dietrich-Bonhöffer-Schule in Pulheim und drei an der Horion-Schule in Sinnersdorf. Am 09.03.15 folgten 6 weitere Räder an der Richeza-Schule in Brauweiler. Dazu gab's jeweils einen neuen Helm (6 davon gestiftet vom Zweiradshop Stommeln) und ein Zahlenschloß:

Kodiert wurden die Fahrräder auf die jeweilige Schule: Wenn die Räder zu klein werden oder die Kinder und ihre Familien Deutschland verlassen müssen, sollen sie anderen bedürftigen Kindern zur Verfügung gestellt werden.
Am 23.03.15 war leider ein Kind etwas geknickt: Vier Kinder an der Christina-Schule in Stommeln freuten sich über Fahrrad, Zahlenschloß und Helm, aber zwei schauten traurig: kein Rad für sie, obwohl sie dieses Jahr bei der Radfahrprüfung dabei sein werden! Es fehlte noch die Einwilligung der Eltern - ohne die geht's nun mal nicht.

Rechtzeitig kam das Einverständnis von Rojbin's Eltern und dann "last minute" vor den Osterferien am 27.03.15 auch ein für ihn passendes Rad/Helm. Beides steht zwar auch für Enrico in der Christina-Schule bereit, aber seine Eltern haben sich noch immer nicht geäußert.

Fast wäre die Förderschule Jahnstr. vergessen worden - sie hat erst aus der Presse von unserer Aktion erfahren und bei uns nachgefragt, so daß wir auch hier helfen konnten: 3 Fahrräder 20/24/26" mit Schloß wurden am 29.04.15 übergeben, ein weiteres 20"-Fahrrad kommt noch dazu und die Fahrräder aus dem Bestand der Förderschule werden nach und nach bis zur Fahrradprüfung am 24.06.15 hergerichtet. Dazu kommen noch 5 Helme, wie am 05.05.15 beim Stammtisch beschlossen.

Und es ging weiter, und zwar für "radlose"Flücht-
linge (
am 02.05. im Zahnrad Brauweiler und am 09.05. im GSG Pulheim): Sozialamt, Lokale Agenda 21, Rota- rier und wir wollten bedürftigen Flüchtlingen "auf's Fahrrad" helfen. Die von Pulheimer Bürgern reichlich gestifteten Fahrräder
wurden von ihren zukünftigen Besitzern unter fachkundiger Anleitung hergerichtet, das notwendige Material gestellt. Rund 200 Räder (70 in Brauweiler und 130 in Pulheim), 45 neue Helme und 50 Zahlenschlösser (finanziert von der Pulheimer Agenda 21 und den Rotariern) fanden neue Besitzer.

Dank weiterer Fahrradspenden war zum Beginn der Sommerferien der Bedarf der Grund- und Förderschulen voererst gedeckt. Jedoch nehmen wir auch weiterhin Fahrräder, Helme und Schlösser gerne an: der "Bedarf wächst nach" - naturgemäß, und immer wieder erreichen uns Bitten um weitere Räder, die wir leider nicht mehr aus der Spendenaktion im vergangenen Sommer erfüllen können!